Schritt für Schritt zum erfolgreichen Online-Business

Erfolgreiche Online Unternehmerin

Das sind die wichtigsten 8 Schritte!

Der Entschluss für den Start in die Selbstständigkeit ist gefasst. Ein eigenes Online-Business aufbauen – eine großartige Vision!

Doch was brauche ich alles für meine Selbstständigkeit? Eine Website? Erst die klare Positionierung? Welche Marketingkanäle sollte ich wählen? Wie wichtig ist E-Mail Marketing? Wo fange ich an und was ist der nächste logische Schritt?

Für Businessstarterinnen sind dies oft die größten Herausforderungen. Viele wünschen sich einen ganz klaren Fahrplan, dem sie folgen können, ohne sich zu verzetteln. Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das Wichtigste vorweg:

Solltest du diese Gedanken kennen, bist du damit nicht allein. Diese Startschwierigkeiten haben die meisten Gründerinnen. Ich möchte dir mit meinem Artikel Mut machen, dennoch für deinen Businesstraum loszugehen! Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist, wenn du deinen Weg Schritt für Schritt und in deinem eigenen Tempo gehst.

Das sind die 8 wichtigsten Schritte für den Aufbau eines Online-Business
Gastartikel von Kristin Woltmann, Holistic Business Coach

 

Schritt 1: Kenne deine Businessidee

Schritt 2: Lerne deinen Traumkunden kennen

Schritt 3: Kreiere deine einzigartige Positionierung

Schritt 4: Erstelle einen professionellen Onlineauftritt

Schritt 5: Finde eine für dich passende Content Marketing Strategie

Schritt 6: Schritt 6: Baue dir einen E-Mail Verteiler auf

Schritt 7: Verschaffe dir Klarheit über deine Angebote und deine Preise

Schritt 8: Connecte dich mit Gleichgesinnten und suche dir Unterstützung

 

Schritt 1: Kenne deine Businessidee

Als erstes solltest du dir im Klaren darüber sein, was du konkret in deinem Business machen möchtest und warum. Den eigenen Antrieb des Unternehmens zu kennen, macht auf einem austauschbaren Markt einen entscheidenden Unterschied. Die Vision wirkt gleichzeitig für dich sowie für potenzielle Kunden sehr stark anziehend.

Schritt 2: Lerne deinen Traumkunden kennen

Statt mit einer anonymen Zielgruppe zu arbeiten, sprich lieber von deinem Traumkunden. Er oder sie hat das Problem, das du am besten lösen kannst und die richtige innere Einstellung zur Veränderung. Ihr liegt auf einer Wellenlänge, so dass ihr fantastisch zusammenarbeiten und Ergebnisse erzielen könnt. Wenn du deinen Traumkunden kennst, wird es dir leichtfallen, hilfreichen Content zu erstellen.

Schritt 3: Kreiere deine einzigartige Positionierung

Eine authentische Positionierung sollte vor allem DICH widerspiegeln und bei deiner Einzigartigkeit ansetzen. Sie sollte weder zu ungenau sein und dich austauschbar machen, noch solltest du dich zu spitz positionieren.

Schritt 4: Erstelle einen professionellen Onlineauftritt

Egal in welchem Bereich du tätig bist, heutzutage ist eine Website wirklich Pflicht und im Online-Business natürlich der Dreh- und Angelpunkt überhaupt. Angefangen von der passenden URL über die klare Struktur und das passende Design bis zur technischen und rechtlich korrekten Umsetzung.

Schritt 5: Finde eine für dich passende Content Marketing Strategie

Überlege dir, was dein Hauptkanal sein soll, auf dem du deinen Content teilst. Ist es ein Blog (schriftlicher Kanal), ein Video-Channel wie YouTube (visueller und auditiver Kanal) oder ein Podcast (auditiver Kanal)? Überlege dir, was dir am meisten liegt und wo dein Traumkunde zu finden ist. Als nächstes solltest du dir Klarheit über deine Social-Media-Kanäle schaffen, auf denen du deinen Content in kleinen Häppchen weiterverbreitest. Sie ergänzen dein Haupt-Medium und helfen dir, deine Community aufzubauen und deine Botschaft an eine breite Masse zu adressieren.

Schritt 6: Baue dir einen E-Mail-Verteiler auf

Auch in Zeiten von Social Media hat der gute, alte E-Mail-Verteiler nicht an Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil! Daher solltest du dir definitiv Gedanken machen, wie du deinen E-Mail-Verteiler langfristig aufbaust und die ersten Abonnenten bekommst. Dabei hilft die Erstellung eines attraktiven Freebies und ein stimmiges Newsletter-Konzept enorm.

Schritt 7: Verschaffe dir Klarheit über deine Angebote und deine Preise

Dein Angebot sollte immer resultat-orientiert für deine Kunden geschnürt werden! Niemand kauft bloße Stunden. Bedenke in diesem Zusammenhang auch, dass du dir Gedanken über dein Pricing machen musst. Du solltest dich mit deinen Preisen wohlfühlen und sie im Gespräch oder auf deiner Sales Page mit gutem Gefühl nennen können.

Schritt 8: Connecte dich mit Gleichgesinnten und suche dir Unterstützung

Dafür ist zum Beispiel eine Mastermind perfekt. Gerade als Solopreneurin bist du häufig allein in deinem Business und musst auch allein deine Entscheidungen treffen. Da tut es wahnsinnig gut, sich mit anderen Selbstständigen auf einem ähnlichen Level auszutauschen oder sich gegenseitig zu unterstützen. Was dich ebenfalls weiterbringt, ist die Unterstützung durch jemanden, der bereits dort ist, wo du gerne hinmöchtest. Zum Beispiel durch einen Coach oder eine Mentorin.

Online Business University

Abschließend ist mein wichtigster Appell an dich: Habe den Mut, dein eigenes Business zu starten und gehe für deine eigenen Träume und Visionen los!

Dazu kannst du gern in mein Holistic Business Bootcamp oder direkt in meine Online Business University als Starterin kommen, wenn du dich nicht ganz allein auf den Weg machen möchtest.

Im Holistic Business Bootcamp erhältst du 5 Tage lang Live-Business-Trainings, Mindsetarbeit, High Energy Work, Impulse, Austausch und Motivation vom Feinsten, um für deinen Businesstraum endlich loszugehen und deine inneren Blockaden zu sprengen.

Melde dich unter diesem Link an: https://holistic-business-bootcamp.de/mona/

In der Online Business University bilde ich dich ganzheitlich zu einer echten Online-Unternehmerin aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob du auf dem Gebiet Life Coaching, Ernährung, Gesundheit, Yoga, Achtsamkeit, Spiritualität, Kunst, Social Media, Karriereberatung etc. unterwegs sein möchtest. Oder ob du dich als Coach, Beraterin, Consultant, Trainerin oder Expertin bezeichnest.

Für den Aufbau eines florierenden, einzigartigen Online-Business ist es viel essenzieller, dass du die wichtigsten Gebiete eines erfüllenden und erfolgreichen Online-Unternehmertums kennst. Und diese auf dein Business und deine Branche überträgst. Mein holistischer Business Coaching Ansatz stärkt dich auf den Gebieten Strategie & Know-how, Mindsetting auf Erfolg, Persönlichkeit & Selbstvertrauen, Selbstmanagement & Routinen sowie Spiritual Work & High Energy.

Hier erhältst du weitere Informationen zur Online Business University