Möchtest du auch einmal dein eigener Chef sein, selbst Entscheidungen treffen und frei über deine eigene Zeit entscheiden? Bestimmt ist es dir schon bewusst: Von allein wird sich dieser Traum nicht erfüllen. Du benötigst nicht nur eine gute Geschäftsidee, um dein eigenes Business auf die Beine zu stellen, sondern auch bestimmte Fähigkeiten, die alle erfolgreichen Gründer besitzen. Ich habe für dich 6 Eigenschaften aufgelistet, die du als Gründer mitbringen solltest.

1. Selbstvertrauen
2. Fachliche Kompetenz
3. Leidenschaft
4. Offenheit
5. Empathie
6. Kreativität

1. Selbstvertrauen

Ja, es ist gemein, aber: Die Welt hat nicht auf dich gewartet. Stelle dich also darauf ein, dass du dich anfangs einem kräftigen Gegenwind entgegenstellen musst. Als selbstbewusster Gründer darfst du dich davon nicht abschrecken lassen. Mache dir deswegen bewusst, was du kannst. Hole dir so viele Informationen zur Unternehmensgründung ein, wie du kannst. Wenn du bestens vorbereitet bist, brauchst du keine Angst vor möglichen Steinen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu haben.

Du benötigst Hilfe bei der Informationsbeschaffung? Lass uns gern in einem kostenlosen Erstgespräch darüber sprechen, was du brauchst.

[hubspot type=cta portal=7643016 id=29850ff1-7029-44c7-879c-ccfd41fb264e]

 

Fachliche Kompetenz

Wenn du als Bäcker Profi auf dem Gebiet der Backwarenherstellung bist, wirst du mit der Gründung eines Webdesign-Unternehmens voraussichtlich wenig erfolgreich sein. Führe dir also deine fachliche Kompetenz vor Augen. Worin bist du Experte? Was kannst du besonders gut? Auf der Grundlage deiner Stärken und bisherigen beruflichen Erfahrung entwickelst du eine Geschäftsidee, die dir den Erfolg als Gründer verspricht.

Leidenschaft

Eine Gründung ohne Leidenschaft schafft am Ende nur Leiden. Baue dein Gründungsvorhaben auf dem auf, wofür du brennst.  Dann hast du die best

en Chancen, auch andere von deiner Idee zu überzeugen. Auch deine potentiellen Kunden spüren diese Begeisterung und werden sich von ihr anstecken lassen.

erfolgreich gründen

Offenheit

Du möchtest als Ein-Mann- oder Eine-Frau-Unternehmen in die Selbstständigkeit starten? Verabschiede dich bitte trotzdem von dem Gedanken, alles allein schaffen zu wollen. Stattdessen empfehle ich dir dringend, eine Offenheit gegenüber der Hilfe von außen zu entwickeln. Andernfalls könnte dich ein falscher Ehrgeiz schnell unnötig Zeit, Nerven und Geld kosten. Andere haben bereits Fehler gemacht, lerne aus ihren Erfahrungen!

Du bist offen für hilfreiche Impulse und wertvolle Tipps für einen sicheren Weg in die Selbstständigkeit? Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch mit mir!

[hubspot type=cta portal=7643016 id=29850ff1-7029-44c7-879c-ccfd41fb264e]

Empathie

Als erfolgreicher Gründer solltest du erspüren können, was deine potentiellen Kunden bewegt. Empathie hilft dir nicht nur, deine Kunden optimal anzusprechen. Deine Beziehungen zu Geschäftspartnern, Geldgebern und Mitarbeitern profitieren ebenfalls von dieser Fähigkeit, die Bedürfnisse und Absichten anderer wahrzunehmen und darauf einzugehen.

GründungKreativität

Viele Gründer, die mit ihrem Unternehmen keine künstlerische Richtung einschlagen wollen, meinen, keine Kreativität zu benötigen. Doch das ist ein Trugschluss! Von einer guten Portion Einfallsreichtum profitiert jeder Gründer. Bist du in der Lage, nicht nur über den Tellerrand, sondern auch über die Gegenwart hinauszuschauen, liegst du klar im Vorteil. Male dir mögliche Zukunftsszenarien aus. Wie wirst du in welchen Situationen reagieren? Wenn du das schon vor der Gründung für dich ausgelotet hast, bist du bestens auf deine Zukunft als erfolgreicher Unternehmer vorbereitet.

Bist du zum erfolgreichen Gründer geboren? Oder glaubst du, noch nicht alle notwendigen Eigenschaften mitzubringen? Melde dich jetzt für meine kostenloses Business Kick-Off Challenge an und du wirst in 5 Tagen bereit für deine Gründung sein!

Business Kick-Off Challenge

Jetzt zur Live Masterclass anmelden:

Anmeldung zur Live-Masterclass 

2024 um via Zoom
Dein Host: 
Mona Wiezoreck (Gründercoach)

Der AVGS Check

Hier kommt Ihr Text ... Wählen Sie einen beliebigen Teil Ihres Textes aus, um die Formatierungssymbolleiste anzuzeigen.
Blank Form (#4)