Wie du eine Geschäftsidee entwickelst, der niemand widerstehen kann

Wie-du-eine-Geschaeftsidee-entwickelst-der-niemand-widerstehen-kann

„Nichts auf der Welt ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo

Jede Unternehmensgründung steht und fällt mit der Geschäftsidee.

Wie lässt sich eine Geschäftsidee finden, die auch andere von deinem Erfolg überzeugt? Ich verrate es Dir!

Du hast schon eine Geschäftsidee und möchtest die Umsetzung gern mit einem erfahrenen Gründercoach besprechen? Dann suche dir jetzt einen Termin in meinem Kalender aus, an dem ich dich anrufe.

New call-to-action

 

Es muss brennen – und zwar lichterloh!

Wo liegen deine Stärken und wie kannst du diese unternehmerisch einsetzen? Gehe in Gedanken deinen Lebenslauf durch. Achte dabei nicht nur auf die typischen Eckpunkte, die du in einer Bewerbung angeben würdest.

Was hat dich schon in der Schulzeit begeistert?

Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit am liebsten?

Welche Tätigkeiten begeistern dich immer wieder?

Finde die Schnittstelle zwischen deinen fachlichen Kompetenzen und deinen persönlichen Vorlieben. Du willst als Existenzgründer ein Business auf die Beine stellen, mit dem du dich über viele Jahre beschäftigen wirst. Dafür ist es unerlässlich, dass du für deine Geschäftsidee brennst!

 

Neu gemacht und neu gedacht

Beobachte die Vorgehensweise deiner Konkurrenz genau. Sammle so viele Informationen zu deiner Geschäftsidee, wie du finden kannst. Dann überlege, was deinen Wettbewerbern fehlt. Was kannst du besser machen als andere?

Vielleicht entwickelst du ein ergänzendes Produkt zu einem bereits vorhandenen oder du erweiterst eine häufig angebotene Dienstleistung mit weiteren passenden Services.

 

Mache dich einzigartig!

Entwickle mit neu entwickelten Angeboten ein Alleinstellungsmerkmal. Oder du denkst etwas Bekanntes neu und setzt dabei einen besonderen Fokus. Deine Einzigartigkeit kann sich auch in deiner ganz persönlichen Art ausdrücken, wie du dich und dein Unternehmen präsentierst.

 

Wer soll das kaufen?

Selbstverwirklichung und Traumerfüllung – gut und schön, aber wer soll das kaufen?

Wenn du dein Hobby zum Beruf machen oder dir einen langersehnten Traum mit einem eigenen Unternehmen erfüllen willst, sind das gute Motivationsaspekte. Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du von deiner Geschäftsidee auch leben musst.

Wirf dafür frühzeitig einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und finde heraus, wo der Kittel deiner potentiellen Kunden brennt. Ein genauer Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kundschaft ist unverzichtbar – nur so wird am Ende auch deine Kasse klingeln.

Die Kombination aus der eigenen Leidenschaft für deine Idee, einer Prise Neuartigkeit und der Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen lässt deine Geschäftsidee zu einem Business werden, dem keiner widerstehen kann!

New call-to-action

 

Leave a Reply