Wenn Gründer mich fragen, ob sie Social-Media-Kanäle nutzen sollten, antworte ich immer gern: „Netzwerke schaden nur dem, der keine hat!“. Häufig kommt dann aber schon die nächste Frage: „Wie muss ein gutes Profil aussehen?“ Dann bin ich wie immer ehrlich und gebe zu, dass ich selbst kein Profi in diesem Bereich bin. Aber apropos wertvolle Netzwerke: Zum Glück kenne ich mit Heide Schneider eine echte Linkedin-Expertin, die weiß, worauf es ankommt. In diesem Gastartikel verrät sie dir, warum Linkedin eine gute Wahl für angehende Unternehmer ist.

Netzwerken Heide Schneider

Alles beginnt mit dem ersten Schritt

Da stehst du auf der großen bunten Wiese des Lebens – tausend Ideen summen durch deinen Kopf. Du siehst es golden leuchtend in deinen Träumen: dein eigenes erfolgreiches Business. Irgendwann ist er da, der Moment, in dem du wirklich den ersten Schritt machst. Du machst dich auf, deinen Traum zu verwirklichen. Du gehst über die Wiese und betrachtest die vielen unterschiedlichen Blumen und Gräser, die dich mit ihrem Duft anlocken. Anfangs saugst du alles auf, bist neugierig und gehst immer weiter, du wirst schneller, immer schneller. Die ganzen Informationen überfordern dich. Du fühlst dich völlig erstarrt, als wärst du gefangen in einem riesigen Honigtopf. Du nimmst alles nur noch verschwommen wahr, kommst aber keinen Millimeter voran. Dabei fängt alles mit dem ersten Schritt an.

Linkedin als dein Social-Media-Kanal

Für das Business im B2B-Bereich ist Linkedin genau die richtige Wiese. 50 Millionen Marken und Unternehmen findest du dort mit eigener Linkedin-Präsenz. Alleine in der D-A-CH-Region sind 3 Millionen Geschäftsführer mit einem persönlichen Profil vertreten. Soll ich dir etwas verraten? Ich habe festgestellt, dass es innerhalb dieser Wiese abgegrenzte Wiesen gibt. Wie meine ich das? Ich bin seit 30 Jahren im Vertrieb tätig. Somit bestand mein Netzwerk aus Kontakten aus genau diesem Umfeld. Ich habe von den 50 Millionen Marken nur einen Bruchteil wahrgenommen. Dann habe ich einen Schritt außerhalb meiner mir bekannten Wiese gemacht. In diesem Zusammenhang wird auch gerne über die „Bubble“ gesprochen. Du nimmst nur noch das wahr, was in deiner Bubble stattfindet. Im Rahmen meiner eigenen Gründung und der veränderten Zielgruppe habe ich einen Schritt aus meiner Bubble gemacht und bin auf andere Wiesen geflogen. Es ist mit den richtigen Botschaften möglich, ein neues Netzwerk aufzubauen oder das bestehende zu erweitern!

Entscheider auf Linkedin finden

Die aktuelle Situation verändert Entscheidungsprozesse in Unternehmen. Entscheidungen im B2B-Bereich werden im Durchschnitt von 5 Personen in Unternehmen getroffen. Linkedin bietet Tools, um diese zu identifizieren. Fehlentscheidungen können sich Unternehmen nicht mehr leisten und dazu kommt die neue Schnelligkeit und notwendige Flexibilität. Du selber kannst die Plattform nutzen, um auch ohne Präsenzmeetings, Messen und andere persönliche Kontakte vertrauen zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Sendest du die richtigen Botschaften, werden die richtigen Menschen schon bald in deinem Netzwerk sein.

Teile deine Ideen

Ich bin großer Fan davon, Ideen und Gedanken mit anderen Menschen zu teilen. Behalte deine Businessidee, dein Produkt, deine Dienstleistung nicht für dich. Mache dich sichtbar, zeige dich, rede über dein Vorhaben, auch wenn am Anfang vielleicht noch nicht alles ganz rund ist. Fehlt dir eine Antwort auf eine Frage, bringe sie in dein Netzwerk ein. Die Antwort kommt zu dir – auf einem Weg, der dir heute vielleicht noch nicht klar ist. Aber sie kommt. Genau so ist Mona zu mir geflogen.

Coaching bringt Klarheit

Mit Mona an meiner Seite habe ich meine Bienenkönigin gefunden. Ich habe eine wundervolle Unterstützung erfahren. Sie war 8 Wochen an meiner Seite, als ich in der Masse der Blüten und Gräser nicht von gut & böse und richtig oder falsch unterscheiden konnte. Sie hat mir mit ihrem Gründercoaching Klarheit gegeben und mich aus meinem Honigtopf geholt. Ich weiß jetzt, dass ich auf dem richtigen Weg bin: von der Arbeiterbiene zur agilen Bienenkönigin. Ich werde mich jetzt federleicht fliegend über saftige bunte Wiesen und Blüten aufmachen und mein Business erblühen lassen.

Heide Schneider Netzwerken

Wenn du mehr über mich und den Linkedin Profilcheck erfahren möchtest, sieh dir gern dieses kurze Vorstellungsvideo von mir an.

Deine Frau Heide

Jetzt zur Live Masterclass anmelden:

Anmeldung zur Live-Masterclass 

2024 um via Zoom
Dein Host: 
Mona Wiezoreck (Gründercoach)

Der AVGS Check

Hier kommt Ihr Text ... Wählen Sie einen beliebigen Teil Ihres Textes aus, um die Formatierungssymbolleiste anzuzeigen.
Blank Form (#4)