Jetzt bestellen: "Gründen aus der Arbeitslosigkeit - Vom Rückschlag zum Aufschlag" – dein Guide zum Erfolg
Ueberzeugende Aussendarstellung
Ueberzeugende Aussendarstellung

So präsentierst du dich professionell nach Außen

Wer Erfolg haben will, braucht mehr als eine großartige Idee. Damit deine Kunden dich finden können und einen Eindruck von dir und deinem Unternehmen bekommen, brauchst du eine überzeugende Außendarstellung. Was du anbietest, will nämlich auch professionell präsentiert werden. Lege daher von Anfang an besonderen Wert auf deine Außenwirkung. Wie du das erreichen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Du hast weitere Fragen zu deiner Existenzgründung? Dann zögere nicht länger und buche dein kostenloses Erstgespräch mit mir!

Mit Wiedererkennungswert: Logo und CD

Wir alle kennen sie und erkennen sie immer wieder: das gelbe M der Fastfood-Kette, das kleine weiße f auf blauem Grund des Social-Media-Riesen, den angebissenen Apfel des Technologie-Giganten und der silberne Stern des Autoherstellers. Ein prägnantes Logo verschafft einem Unternehmen einen Wiedererkennungswert, mit dem es sich von der Konkurrenz abhebt. Nimm dir daher ausreichend Zeit, um ein für dich passendes Logo zu entwerfen. Wenn du selbst kein Designgenie bist, kannst du auch einen freiberuflichen Grafiker mit dem Entwurf deines Logos engagieren.

Sobald dein Logo steht, entwickelst du dein CD (Corporate Design). Damit ist das gesamte Erscheinungsbild deines Unternehmens gemeint. Es umfasst alle äußerlichen Merkmale, die dein Unternehmen kennzeichnen und es von den Wettbewerbern unterscheiden. Das können z. B. die Farben deiner Website, deiner Printmaterialien oder deiner Produktgestaltung oder auch die von dir benutzte Typographie sein. Entscheide dich einmal und bleibe dann bei deiner CD, um einen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Die digitale Außendarstellung

Wir befinden uns in einem digitalen Zeitalter. Eine Außendarstellung, die nur auf die analoge Welt zugeschnitten ist, ist deswegen schon lange nicht mehr ausreichend. Bevor wir uns für einen Kauf oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung entscheiden, prüfen wir in der Regel das Angebot online und informieren uns im Internet über das gewünschte Produkt oder die gesuchte Dienstleistung. Es empfiehlt sich also frühzeitig, in eine aussagekräftige Internetpräsenz zu investieren. Hier rate ich dir, deine Website von Profis erstellen zu lassen, um technische oder textliche Herausforderungen gekonnt meistern zu können.

Die Zielgruppe entscheidet

Als Existenzgründer bist du auf dein eigenes Unternehmen stolz, in dem du den Ton angibst und die Entscheidungen fällst. Entsprechend genießt du auch, deinem Business deinen ganz persönlichen Anstrich zu verleihen. Das ist auch richtig so, denn nur so kannst du authentisch bleiben und souverän auftreten.

Dennoch darfst du deine Kunden nicht vergessen – wer sonst bezahlt deine berufliche Selbstverwirklichung? Schließlich muss der Köder dem Fisch schmecken! Daher besteht einer der ersten Schritte jedes Gründers darin, sich intensiv mit seiner Zielgruppe auseinanderzusetzen. Analysiere, welche Altersgruppen du ansprichst, welche Bedürfnisse und Vorlieben deine potentiellen Kunden haben und welche Medien sie nutzen. Anhand dieser Kriterien ergänzt du deine Außenwirkung und sprichst so gezielt deine Zielgruppe an.

Achte darauf, dass deine Außenwirkung in sich stimmig, konsequent und authentisch ist. Im Idealfall vermittelt sie intuitiv, was die Kunden von dir und deinem Unternehmen erwarten können. Schaffe einen Wiedererkennungswert, setze auf Professionalität in der Internetpräsenz und behalte deine Zielgruppe im Auge!

Du möchtest sicher gründen und deine Selbstständigkeit auf ein solides Fundament stellen? Dann melde dich jetzt für meinen Onlinekurs „Einfach Gründen Starter Package“ an.

Gründungs-Insider werden

Wissen, das du nicht googlen kannst

Hast du Lust auf exklusive Gründungs-Tipps & -Tricks? Trag dich für unseren Newsletter ein und bekomme das Insider-Wissen regelmäßig zu dir nach Hause.

Eintragen und AVGS Vorlage erhalten

Das letzte Buch, das du vor deiner Gründung lesen wirst

Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit: Deine Erfolgsformel für die Gründung

Autor & Gründercoach
Mona Wiezoreck

Jetzt mehr erfahren

Anmeldung zur Live-Masterclass 

19. Juni 2024 um 11:00 Uhr via Zoom
Dein Host: 
Mona Wiezoreck (Gründercoach)

Anmeldung zur Live-Masterclass 

22. November 2024 um 09:00 Uhr via Zoom
Dein Host: 
Mona Wiezoreck (Gründercoach)

Der AVGS Check

Hier kommt Ihr Text ... Wählen Sie einen beliebigen Teil Ihres Textes aus, um die Formatierungssymbolleiste anzuzeigen.
[fluentform id="4"]