Angefangen hat alles mit einem ersten Urlaubsvideo, das Fred & Fritte ihren Freunden und Familie nach einem Urlaub zeigten. Die Rückmeldungen waren grandios. Fortan wurden die beiden nach jedem Urlaub gefragt, wann denn das nächste Video kommt. Was als Hobby gestartet ist, ist nun ein Nebenjob. Wieso der YouTube Kanal Zeitzonen Reisende heißt und wie sie es geschafft haben die ersten 100 Abonnenten zu bekommen, erfährst du in diesem Blogartikel.

 

Der Start des YouTube Kanals

Wie kam es zu den Namen?

Herausforderungen beim Aufbau eines YouTube Kanals

Erfolge und Ausbau des Kanals

 

Der Start des YouTube Kanals

Start des YouTube Kanals

Unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten wir 2018 auf den Kanaren auf der AIDAprima. Schon damals hatten wir gefühlt 10 KG Technik dabei. Von der Sofortbildkamera, über die GoPro bis hin zur Drohne war alles mit im Gepäck. Die Rollen waren schnell verteilt, während Fred es liebte die neue Technik auszuprobieren, gefiel es Fritte umso mehr vor der Kamera zu stehen und für den Reisefilm alles zu kommentieren.

Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, präsentierten wir unseren Familien und Freunden das Ergebnis als fertiges Urlaubsvideo. So kam es dazu, dass fortan nach jeder Reise ein neues Video sehnlichst erwartet wurde. 2020 mussten wir aufgrund der externen Umstände eine Reisepause einlegen. Diese Pause nutzen wir, um unsere Videos weiter zu optimieren. Und da war der Moment gekommen, während eines Geburtstags fragte ein Freund uns, wieso wir denn noch keinen YouTube Kanal hatten.

Diese Aussage wirkte bei uns nach, sodass wir uns Ende 2020 dazu entschlossen die Reisevideos nicht mehr nur privat zu verwenden, sondern öffentlich zu teilen.

Wie kam es zu den Namen?

NamenDa saßen wir also vor unserem YouTube Kanal und fragten uns, wie wir das Kind bloß nennen sollten. Denn Fritte, die hauptberuflich im Marketing arbeitete, wusste wie wichtig das Branding ist. Es sollte etwas Besonderes und dennoch mit Wiedererkennungswert werden. Fritte erinnerte sich an einen Begriff den Fred immer und immer wieder auf all ihren Reisen verwendete „Zeitzonen Reisende“. Umso länger wir uns damit beschäftigten, umso mehr empfanden wir den Namen als passend. Fritte setzte sich direkt hin und entwarf eine Farbpalette und einen Logoentwurf. Uns gefiel der Entwurf und so war der Name geboren.

Irgendwas fehlte uns jedoch noch, um uns voll und ganz mit dem Namen identifizieren zu können. Wir nutzen zu diesem Zeitpunkt schon länger die Spitznamen Fred & Fritte füreinander. Da lag es nah diese dem Markennamen hinzuzufügen, sodass dieser einzigartig wurde.

Herausforderungen beim Aufbau eines YouTube Kanals

HerausforderungenNun war es soweit. Der Kanal erstellt, das Branding ausgefeilt und die ersten Videos waren mit lizenzfreier Musik optimiert, sodass dem Upload auf YouTube nichts mehr im Wege stand.

Aber wie schafft man es nun die ersten Abonnenten zu bekommen?

Hierbei ist es am Anfang unglaublich wichtig zunächst im eigenen Umfeld Werbung dafür zu machen und allen Freunden und Bekannten von dem neuen Kanal zu erzählen, sodass die ersten Abonnenten und auch Views und Kommentare eingehen.

Ergänzend dazu ist es wichtig den Kanal auch über Social Media Plattformen und die eigene Website zu promoten.

Fritte, die sich 2021 als Virtuelle Assistentin im Bereich Social Media Management selbstständig gemacht hat, hatte Erfahrungen im Aufbau mit anderen Social Media Plattformen. Jedoch war YouTube eine neue Herausforderung, denn YouTube hat seine ganz eigenen Regeln in Bezug auf Abonnenten und Reichweitengenerierung.

Der Schlüssel für den Erfolg des Kanals ist die Beständigkeit. Es ist extrem wichtig zuerst eine erfolgreiche Marke auf YouTube aufzubauen, bevor man mit seiner Persönlichkeit überzeugen kann.

Das durften wir lernen, als wir zu Beginn, Dinge wie die Interaktion mit anderen ähnlichen YouTube Kanälen außer Acht ließen und hofften, dass YouTube unsere Videos aufgrund des durchgängigen Leitmotivs in den Thumbnails und den Titeln entsprechend platzieren würde.

Wir ließen sich jedoch nicht unterkriegen und blieben dran. Wir entschlossen uns zunächst für einen zwei Wochen Rhythmus. Denn die Herausforderung bestand darin, die einzelnen Videos, die wir während einer Reise produziert hatten auf einzelne Vlogs zu verteilen und die Abonnenten motiviert genug zu halten, die Vlogreihe bis zum Schluss anzusehen.

Erfolge und Ausbau des Kanals

ErfolgeUmso mehr wir mit unserer Zielgruppe interagierten und auch vor Ort auf den Kreuzfahrtschiffen Befragungen zu einzelnen Themen durchführten, umso mehr Abonnenten und Views bekamen wir. Da wir uns hauptsächlich auf Kreuzfahrten mit AIDA konzentrieren, kam es dann bei unserer letzten Reise dazu, dass wir einen kompletten Neubau vorstellen durften. Mit unseren Videos, die wir noch während unserer Reise hochgeladen haben, konnten wir 150 Abonnenten in nur einer Woche dazugewinnen. Für uns ein richtig gutes Ergebnis.

Was als Hobby angefangen hat, entwickelt sich immer mehr zu einem Nebenjob, mit dem wir ein zusätzliches Einkommen generieren wollen.

Du planst eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff, dann solltest du dich unbedingt bei den beiden melden:

Website
YouTube
Instagram

Wenn auch du dein Hobby zum Beruf machen möchtest, oder den Impuls zur Gründung spürst.
Dann lege am 09.03.2022 den Grundstein mit meinem Workshop „Basiswissen Gründung“.

Jetzt zur Live Masterclass anmelden:

Anmeldung zur Live-Masterclass 

2024 um via Zoom
Dein Host: 
Mona Wiezoreck (Gründercoach)

Der AVGS Check

Hier kommt Ihr Text ... Wählen Sie einen beliebigen Teil Ihres Textes aus, um die Formatierungssymbolleiste anzuzeigen.
Blank Form (#4)