Brauche ich für meinen Businessplan ein Lektorat?

Lektorat für Businessplan

Jeder Existenzgründer benötigt einen wasserdichten Businessplan. Noch immer meinen viele Gründer, den Businessplan nur für die Bank zu brauchen, wenn sie einen Kredit beantragen möchten. Doch auch potenzielle Geschäftspartner und Investoren wollen von deinem Gründungsvorhaben überzeugt werden. Gründest du aus der Arbeitslosigkeit heraus, kannst du deine Gründung sogar von der Agentur für Arbeit finanzieren lassen – wenn der Businessplan stimmt. Selbst wenn du weder Kredit noch Fördermittel beantragen möchtest, hilft dir der Businessplan dabei, deine Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen und mögliche Stolperfallen frühzeitig zu identifizieren.

Du benötigst Hilfe bei der Erstellung deines Businessplans? Gern stehe ich dir dabei zur Seite. Lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch gemeinsam darüber sprechen, was genau du jetzt brauchst.

New call-to-action

 

Damit dir keine peinlichen Fauxpas passieren oder du deine Glaubwürdigkeit durch zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler verlierst, empfehle ich dir ein professionelles Lektorat deines Businessplans. Warum sich das Lektorat für deinen Businessplan lohnt, erklärt dir die Lektorin Tanja Giese in diesem Gastartikel.

Wie kann ich mit meinem Businessplan überzeugen?

Brauche ich ein Lektorat für meinen Businessplan?

Lektorat oder Korrektorat für den Businessplan – Wo liegt der Unterschied?

Wie läuft ein Lektorat bzw. Korrektorat für meinen Businessplan ab?

Über Tanja Giese

Wie kann ich mit meinem Businessplan überzeugen?

Von der Idee zum BusinessIm Arbeitsleben begegnen dir eine Vielzahl unterschiedlichster Textsorten. Für die schriftliche Bewerbung, das Kundenangebot, die Rechnung und viele andere Schreiben gelten bestimmte Regeln, ohne deren Einhaltung der jeweilige Text teilweise rechtlich nicht gültig ist. Auch für den Businessplan gibt es einige Dinge zu beachten, die zwar offiziell nicht in Stein gemeißelt, aber doch bei allen Entscheidungsträgern anerkannt sind und auch von ihnen erwartet werden.

Dazu gehört ein sinnvoller Aufbau. Der Bankmitarbeiter und die Sachbearbeiterin in der Agentur für Arbeit haben nicht die Zeit, jeden Businessplan von Anfang bis Ende zu lesen. Diese Mühe machen sie sich, wenn bereits der Anfang stimmt. Daher beginnt jeder Businessplan mit einer Zusammenfassung des gesamten Dokuments. Auch die Reihenfolge der folgenden Kapitel entscheidet darüber, ob ein Businessplan schlüssig aufgebaut ist.

Nicht nur diese Struktur, sondern auch die Formulierungen der einzelnen Kapitel tragen zur Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Businessplans bei. Um überzeugen zu können, muss dein Gründungsvorhaben in allen Details verstanden werden können.

Auch die seriöse Aufbereitung des Businessplans ist wichtig, damit du dein Gegenüber überzeugen kannst. Dieses wichtige Geschäftsdokument darf nicht wirken wie ein Schulprojekt, sondern bedarf einer gewissen Seriosität.

Neben der Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit des Businessplans ist auch entscheidend, dass deine fachliche und persönliche Eignung als Unternehmer sowie die Tragfähigkeit deines künftigen Unternehmens ausreichend zum Ausdruck kommt.

Brauche ich ein Lektorat für meinen Businessplan?

Ein Lektorat kann weder Fachkenntnisse noch notwendige Persönlichkeitsmerkmale „herbeizaubern“. Auch kann es nicht dafür sorgen, dass aus einer Schnapsidee ein erfolgreiches Unternehmen erwächst. Aber es kann an den richtigen Stellschrauben drehen, um wichtige Aspekte klar verständlich zu formulieren.

Gelingt es dir nicht, deinen Businessplan auf diese Weise aufzubauen und zu formulieren, wirst du mit einer Ablehnung deines Kreditantrags oder deiner Förderung rechnen müssen. Doch auch wenn du den Businessplan nicht für die Überzeugung anderer nutzen möchtest, sollte er diese Kriterien erfüllen, damit du selbst mögliche schwerwiegende Fehler in deinem Vorhaben erkennen kannst. Hierfür ist ein Lektorat hilfreich. Es prüft, ob ausreichend klar wird, dass dein bisheriger Lebenslauf die beste Voraussetzung ist, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Aus- und Weiterbildungen, persönliche Eigenschaften und bisherige Erfolge, die aktuelle und zukünftige Marktsituation, die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, die geplante Marketingstrategie und noch vieles mehr müssen so formuliert sein, dass der Leser sofort erkennt, dass das Gründungsvorhaben erfolgreich sein wird.

Der Ehepartner, die Nachbarin oder der Onkel hat bereits einen Blick auf deinen Businessplan geworfen und ihn für gut befunden? Prima. Vergiss aber nicht, dass ein Profi immer noch einen anderen Blick und viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt. Deine Zahn-OP lässt du auch nicht von Herrn Müller von nebenan übernehmen. Hast du aber bereits einen Experten an deiner Seite, der dir beim Aufbau und den inhaltlichen Aspekten unter die Arme gegriffen hat, kann ein Korrektorat eine sinnvolle Absicherung für deinen Businessplan sein.

Lektorat oder Korrektorat für den Businessplan – Wo liegt der Unterschied?

Lektorat BusinessplanDer Unterschied zwischen einem Lektorat und einem Korrektorat ist vielen oft nicht klar, obwohl er sehr einfach ist. Bei einem Korrektorat wird die sprachliche Richtigkeit geprüft und Fehler in der Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion korrigiert.

Das Lektorat umfasst darüber hinaus auch eine inhaltliche Prüfung. Dazu zählt der Aufbau und die Struktur, der Satzbau, der Stil sowie Wortwahl, Ausdruck und Satzstellung. Auch die Kohärenz innerhalb des Textes und dessen Verständlichkeit werden geprüft.

Hast du deinen Businessplan bezüglich dieser Punkte schon überprüfen lassen, kann ein Korrektorat abschließend noch dafür sorgen, dass du den Lesern nicht durch fehlerhafte Schreibweisen, sondern aufgrund deiner Idee und deines gutdurchdachten Plans im Gedächtnis bleibst. Oftmals werden Fehler – und seien es nur sogenannte Schusseligkeitsfehler – so interpretiert, dass der Verfasser auch bei seinem Gründungsvorhaben nicht sonderlich sorgfältig vorgeht.

Wie läuft ein Lektorat bzw. Korrektorat für meinen Businessplan ab?

Für das Lektorat hat es sich bewährt, vorab ein Gespräch über Erwartungen und eventuelle Besonderheiten des Textes zu besprechen. Manchen Gründern fällt es leichter, über ihr Gründungsvorhaben zu sprechen, als es schriftlich festzuhalten. Wenn ich über deinen Plan im Bilde bin, kann ich im Rahmen des Lektorats besser prüfen, ob er ausreichend verständlich im Businessplan dargelegt ist. Bei einem Korrektorat ist ein Vorgespräch nicht notwendig, da die Eingriffe nicht den Inhalt betreffen.

Das Lektorat sowie das Korrektorat selbst erfolgen in Word. Hierfür verwende ich den Nachverfolgungsmodus. Dadurch kannst du später genau sehen, wo ich Änderungen vorgenommen habe. Es passiert nicht selten, dass das Dokument dann etwas unübersichtlich wird. Aus diesem Grund fertige ich immer zwei Versionen des bearbeiteten Textes an. In der ersten sind die Änderungen noch nachverfolgbar, in der zweiten sind sie bereits in den Text eingearbeitet. Nach einem Lektorat sind dann nur noch die Kommentare sichtbar.

Kommentare setze ich überall dort, wo es noch ein Zutun deinerseits braucht. Das kann dann notwendig werden, wenn etwas unverständlich formuliert ist oder noch weitere Informationen von dir eingepflegt werden sollten. Um nicht Gefahr zu laufen, den Inhalt zu verfälschen, hinterlasse ich Hinweise in Form von Kommentaren, sodass du selbst entscheiden kannst, wie du Ergänzungen vornimmst. Durch meine Erfahrung aus zahlreichen Lektoraten von Businessplänen weiß ich genau, worauf du achten musst.

Über Tanja Giese

Businessplan mit Lektorat

Tanja arbeitet seit 2018 als selbstständige Lektorin und unterstützt (Solo-)Selbstständige, Selfpublisher und Studierende dabei, fehlerfreie, überzeugende und klare Texte in die Welt zu bringen. Dank ihrer Leidenschaft für gute Texte ist sie mit ihrem Unternehmen korrekt. Lektorat & Texte stets zur Stelle, wenn der Buchstabensalat für Gehirnknoten sorgt.

Weitere Informationen findest du auf ihrer Website und auf Instagram.

 

 

 

 

 

 

Du möchtest in nur 12 Wochen in deine Selbstständigkeit starten und dabei von einem Gründungsprofi und vielen weiteren Experten Schritt für Schritt begleitet werden? Dann ist das Einfach Gründen Power Package genau das Richtige für dich!

Das Online-Programm ist begleitet durch ein Gruppencoaching, damit du kompetente Antworten auf all deine Fragen bekommst.

New call-to-action

Leave a Reply